Eishockey WM

3:0 gegen Norwegen: Schweizer Arbeitssieg ohne Glanz

14.05.2023, 18:32 Uhr
· Online seit 14.05.2023, 14:40 Uhr
Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft steht an der Weltmeisterschaft in Riga nach zwei Spielen mit reiner Weste da. Nach der Gala zum Auftakt gegen Slowenien gibt es gegen Norwegen einen 3:0-Arbeitssieg.
Anzeige

Nach Leonardo Genoni zum Auftakt feierte damit auch der zweite Goalie Robert Mayer einen Shutout. Er durfte mit dem Gezeigten allerdings als einziger Schweizer zufrieden sein. Nach solidem und überlegen geführtem Startdrittel gab das Team von Patrick Fischer die Partie im Mitteldrittel richtiggehend aus den Händen.

Anstatt die eigentlich beruhigende Führung durch Dario Simion in der 9. Minute und Andrea Glauser (20.) auszubauen, lud man die spielerisch bescheidenden Norweger richtiggehend ein, auf Augenhöhe mitzuspielen.

Passiv und zögerlich

Die Schweizer agierten plötzlich zu zögerlich und passiv und mussten am Ende des mittleren Abschnitts froh sein, dass die Zweitore-Führung Bestand hatte. Hatte Mayer im ersten Drittel nur einen Schuss abwehren müssen, waren es bis am Ende immerhin deren vierzehn.

Auch das Powerplay funktionierte nicht mehr wie gewünscht, die Norweger kamen sogar in Unterzahl zu besten Torchancen. Einmal rettete Mayer in höchster Not, gleich nach Beginn des Schlussdrittels scheiterte der ehemalige La Chaux-de-Fonds- und Biel-Legionär Mathias Trettenes am Pfosten. So konnten sich die Schweizer des Sieges erst nach Nino Niederreiters 3:0 ins leere Tor ganz sicher sein.

Reine Weste in Unterzahl

Im ersten Drittel hatte noch alles auf ein weiteres Schützenfest hingedeutet. Neben den beiden wunderbar herausgespielten Treffern wurde ein Tor von Janis Moser nach einer Coaches Challenge wegen einer Goaliebehinderung durch Andres Ambühl aberkannt, und Christian Marti traf einmal den Pfosten. Danach waren gute Torchancen allerdings Mangelware. Immerhin funktionierte das Unterzahlspiel erneut gut, fünf Strafen wurden ohne nennenswerte Probleme überstanden.

Für die Schweizer geht es nach einem Ruhetag am Dienstag gegen den nächsten Aussenseiter Kasachstan weiter - dann vielleicht schon mit der weiteren NHL-Verstärkung Kevin Fiala.

veröffentlicht: 14. Mai 2023 14:40
aktualisiert: 14. Mai 2023 18:32
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch