1:5-Niederlage

Der EHC Kloten verliert erstes Pre-Playoff-Duell gegen Bern deutlich

07.03.2023, 23:42 Uhr
· Online seit 07.03.2023, 19:55 Uhr
Aufsteiger EHC Kloten muss sich im ersten Pre-Playoff-Duell dem SC Bern mit 1:5 geschlagen geben. Damit stehen die Zürcher Unterländer in der Best-of-Three-Serie bereits mit dem Rücken zur Wand.

Quelle: SCB - Kloten 5:1 / 07.03.2023 / MySports

In der Regular Season hatte der verblüffende Qualifikations-Neunte Kloten in den Special Teams gegenüber dem SCB deutlich bessere Werte verzeichnet, der SCB dafür bei numerischem Gleichstand.

Am Dienstag erzielte Bern die letzten drei der fünf Tore in Überzahl sowie einen weiteren Treffer bei angezeigter Strafe. Mit Colton Sceviours 21. Saisontor zum 4:1 (52.) war die Partie entschieden. Das 5:1 von Tristan Scherwey war nur noch eine Zugabe.

Die Gastgeber hatten aus einem 0:1-Rückstand (12.) bis zur Spielhälfte eine 3:1-Führung gemacht. Als kurz darauf Kloten auch noch seinen Leistungsträger Marc Marchon durch einen Restausschluss verlor, befand sich das Momentum definitiv auf Seiten des entschlossenen SCB. Dem Klotener Stürmer war auf den Videobildern ein Ellbogen-Check gegen Berns Chris DiDomenico nachgewiesen worden.

Wegen eines zu hohen Stockes von Jordann Bougro blieb Kloten im Schlussdrittel das 2:3 verwahrt. Der Franzose mit Schweizer Lizenz war in dieser Partie nach mehrwöchiger Verletzungspause in Klotens Aufstellung zurückgekehrt.

Die Gäste waren im Startdrittel durch den zehnten Powerplay-Treffer der Saison von Arttu Ruotsalainen in Führung gegangen. Vorbereiter war Miro Aaltonen, der seinen 50. Skorerpunkt in der National League und gleichzeitig für Kloten realisierte. Der EHCK braucht nun zwei Siege am Stück, sonst platzt der Traum von einer Playoff-Teilnahme.

(gin/sda)

Hier gibts den Liveticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. März 2023 19:55
aktualisiert: 7. März 2023 23:42
Quelle: ZüriToday

zueritoday@chmedia.ch