Stau

Zehn Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel

14.04.2022, 09:53 Uhr
· Online seit 13.04.2022, 17:53 Uhr
Vor dem Gotthardnordportal haben sich die Autos am Mittwochnachmittag auf zehn Kilometern gestaut – so lange wie seit sieben Jahren nicht. Der Zeitverlust betrug bis zu eine Stunde und vierzig Minuten, teilte TCS-Verkehrsinfo mit.
Anzeige

Der Osterstau zwischen Erstfeld UR und Göschenen UR hatte sich im Verlauf des Vormittags ausgedehnt. Um 10.30 Uhr war die Kolonne noch vier Kilometer lag, um 13.00 Uhr bereits neun Kilometer, wie der Touring Club Schweiz (TCS) auf dem Kurznachrichtendienst Twitter meldete. Um 14.00 Uhr erreichte er mit zehn Kilometern den vorläufigen Höchststand.

Rekord am Mittwoch vor Ostern

Diese Zahl stelle einen Rekord dar, schrieb der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse. In den letzten sieben Jahren hätten die Staus vor dem Gotthardtunnel am Mittwoch vor Ostern nie mehr als sieben Kilometer betragen. Viasuisse empfahl die Autobahn A13 via San Bernardino zu benutzen.

Langsame Beruhigung

Auch um 17.30 Uhr war die Autoschlange noch zehn Kilometer lang, wie Viasuisse der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage mitteilte. Viasuisse ging davon aus, dass sich die Situation bis 21 Uhr langsam beruhigen würde.

Laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) nahm die Reiselust der Menschen nach den Corona-bedingten Einschränkungen wieder zu. Sie prognostizierten deshalb bereits im Vorfeld der Feiertage Staus vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels. Den Start der Rückreisewelle auf der Süd-Nord-Achse erwartet das Astra am späteren Ostersonntag. Auch am Ostermontag sei mit erhöhtem Rückreiseverkehr zu rechnen.

veröffentlicht: 13. April 2022 17:53
aktualisiert: 14. April 2022 09:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch