Klima

Winter ist viel zu warm und zu trocken

· Online seit 26.02.2023, 10:40 Uhr
Der Winter 2022/23 ist im langjährigen Vergleich rund 2,5 Grad zu warm. Stellenweise lag so wenig Schnee wie noch nie seit Messbeginn.
Anzeige

Auf der Alpensüdseite habe es zwischen Dezember und Februar nur rund 50 Prozent des üblichen Winterniederschlags gegeben. Im Kanton Graubünden lag der Wert gar noch tiefer, teilte SRF Meteo am Sonntag mit. Im Westen war es etwas weniger trocken, doch auch dort lagen die Niederschlagsmengen unter dem langjährigen Durchschnitt.

Im Osten habe der Temperaturüberschuss stellenweise sogar drei Grad betragen. Die Schneedecke unterschritt an mehreren Orten langjährige Tiefstwerte.

(sda/ckp)

veröffentlicht: 26. Februar 2023 10:40
aktualisiert: 26. Februar 2023 10:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch