Energiesparen

VCS fordert Tempo 100 auf Autobahnen

27.09.2022, 10:36 Uhr
· Online seit 27.09.2022, 10:24 Uhr
Der Verkehrs-Club der Schweiz fordert als Sofortmassnahme eine Temporeduktion auf den Autobahnen. Dies um der Energieknappheit entgegenzuwirken. Mit Tempo 100 statt 120 lasse sich der Treibstoffverbrauch um 15 Prozent reduzieren.
Anzeige

Der Bundesrat habe die Mineralöl-Pflichtlager bereits freigegeben. Während andere Bereiche sparen müssten, gelte im Verkehr «courant normal», schreibt der VCS. Deshalb müsse auch der motorisierte Verkehr seinen Beitrag leisten.

Der Bundesrat hatte am Freitag die Pflichtlager für Autobenzin, Diesel, Heizöl und Flugbenzin komplett freigegeben. Gleichzeitig sollen Betriebe ihre Zweistoff-Anlagen von Gas auf Heizöl umstellen.

Sofortige Wirkung

Hinzu kämen Notstromaggregate, was alles zu einem erhöhten Ölbedarf führe, schrieb der VCS am Dienstag. Eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit könnte den Treibstoffbedarf erheblich senken und würde sofort wirken. Der VCS spricht von Einsparungen von 15 Prozent. Die Reserven würden geschont und die Wahrscheinlichkeit eines Mangels sinke. Zudem würden die CO2-Emissionen abnehmen.

(sda/oku)

veröffentlicht: 27. September 2022 10:24
aktualisiert: 27. September 2022 10:36
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch