Schweiz

Unwetter in der Schweiz: Sicher Autofahren bei Sommergewitter

Autofahren bei Gewitter

Sicht durch Regen versperrt – und das auf der Autobahn: Was soll ich tun?

· Online seit 02.09.2024, 16:23 Uhr
Die Sommergewitter können für Autofahrer auf den Strassen sehr gefährlich werden. Starker Regen, der die Sicht beeinträchtigt und die Strassen überflutet oder Hagel, der die Windschutzscheibe beschädigen kann. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten, wie auf der Autobahn, kann das gefährlich werden.
Anzeige

In der Nacht vom Sonntag auf den Montag gab es in der Schweiz heftige Unwetter. Es donnerte, blitzte und es regnete stark – die Fahrt auf den Strassen war erschwert. Was gilt es bei diesen Verhältnissen zu beachten?

Beim Fahren auf der Autobahn und auf den Strassen sollte die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen angepasst werden. Das heisst abbremsen, langsamer fahren und mehr Abstand zu den anderen Fahrzeugen halten.

Quelle: Leserreporter / Luzerner Zeitung / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Wie kann ich mich vor Hagel oder starkem Regen schützen?

Bei einem Sommergewitter kommt es neben Wind und Regen oft auch zu Hagelschauern. Diese können zu massiven Schäden am Auto und der Windschutzscheibe führen. Auf der Autobahn ist man einer solchen Gefahr schutzlos ausgeliefert. Darf man in einer solchen Situation auf der Autobahn anhalten?

Der TCS erklärt, dass das Anhalten unter einer Brücke oder auf dem Pannenstreifen bei Gewitter oder Hagel nicht erlaubt ist. Denn dort kann es schnell zu einer Überflutung kommen. Der TCS empfiehlt, die Geschwindigkeit anzupassen, bei Bedarf die nächste Ausfahrt zu nehmen und eine Tankstelle oder eine Raststätte anvisieren, die einen Dach als Schutz bietet.

Wie die Luzerner Polizei aber gegenüber von PilatusToday erwähnt, ist das Halten auf der Autobahn grundsätzlich verboten und wird mit einer Busse bestraft. Die Polizei zeigt nur dann Verständnis, wenn die Sicherheit bei der Weiterfahrt wegen der Sichteinschränkung nicht gewährleistet ist.

Es blitzt, bin ich im Auto sicher?

In einem «normalen» Auto ist die Sicherheit grundsätzlich garantiert. Dennoch ist ein Blitzeinschlag sehr laut und kann einen erschrecken. Der Strom des Blitzes dringt nicht ins Auto ein, solange alle Fenster geschlossen sind. Dennoch wird empfohlen, wie beim Aquaplaning langsamer zu fahren oder anzuhalten.

Wer aber anhält, sollte das nicht unter oder neben einem Baum tun, denn das Risiko wird dadurch erhöht. Wenn der Blitz in einen Baum einschlägt und vom Baum Äste absplittern, können grössere Schäden entstehen. Nachdem das Gewitter aufgehört hat und das Auto vom Blitz getroffen wurde, wird empfohlen, die Reifen des Autos zu überprüfen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Bei einem Cabrio mit offenem Dach wäre ein Blitzeinschlag fatal. Schliesst man aber das Dach, ist ein Cabrio genau so sicher wie ein Auto mit festem Verdeck. Auch bei einem Elektroauto ist man im Innern geschützt. Das einzige Problem bei einem E-Auto ist, wenn es geladen wird. Dabei kann es zu Schäden an der Bordelektronik, dem Akku und den Ladestationen kommen.

Wie sieht es bei einem Motorrad aus?

Töff-, Scooter- oder Velofahrer sind bei einem Gewitter besonders gefährdet. Diese Personen sitzen auf einem Metallobjekt und sind schutzlos. Es wird hier empfohlen, die Fahrt zu unterbrechen und sich vom Fahrzeug zu entfernen und in Sicherheit zu begeben.

veröffentlicht: 2. September 2024 16:23
aktualisiert: 2. September 2024 16:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch