Fachkräftemangel

Unternehmen kämpfen mit zu wenig Personal

· Online seit 27.01.2022, 08:03 Uhr
Der Fachkräftemangel zeigt sich an den langandauernden Stellenausschreibungen. Besonders betroffen sind der technische Bereich, sowie der Detailhandel.
Anzeige

Unternehmen schwimmen in Arbeit und kämpfen mit Personalmangel. Das zeige sich in der Dauer, wie lange eine Stelle bis zu ihrer Besetzung ausgeschrieben bleibe, heisst es in einer von Indeed am Donnerstag veröffentlichten Analyse. Einige Ausschreibungen blieben schlichtweg dauerhaft online. Schweizer Unternehmen haben demnach besonders im technischen-mathematischen (MINT) Bereich, sowie im Detailhandel, mit fehlendem Personal zu kämpfen.Konkret war gemäss der Indeed-Auswertung 2021 rund jede dritte Stelle im MINT-Bereich länge als zwei Monate online ausgeschrieben. Im Detailhandel, IT-Support und im Management waren es rund ein Viertel aller Stellen.

Am besten zu vermitteln waren demnach Berufe aus den Bereichen Handwerk, Logistik, Facility Management und in der Pflege, wo lediglich rund 15 Prozent der Stellen länger als zwei Monate nicht besetzt blieben.

veröffentlicht: 27. Januar 2022 08:03
aktualisiert: 27. Januar 2022 08:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch