Cyberkriminalität

Universität Neuenburg von Hackern angegriffen

· Online seit 18.02.2022, 15:59 Uhr
Die Universität Neuenburg ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Nachdem die Attacke am Donnerstag gegen 23 Uhr bemerkt worden war, ergriff die Informatikabteilung der Uni Sicherheitsmassnahmen, darunter die Sperrung aller Systeme.
Anzeige

Nando Luginbühl, Leiter der Kommunikationsabteilung der Universität Neuenburg, bestätigte am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen entsprechenden Bericht der Zeitung «Arcinfo». Die zuständigen Abteilungen der Uni seien mobilisiert worden, um das Problem zu lösen. Bis auf Weiteres sei es nicht möglich, mit den Computern der Universität zu arbeiten oder zu studieren.

Wann das IT-System wieder normal funktionieren werde, sei unklar. «Es ist sehr wahrscheinlich, dass hinter dem Angriff verbrecherische Absichten stecken», sagte Luginbühl weiter.

In den vergangenen Monaten ist es in der Schweiz vermehrt zu Fällen von Cyberkriminalität gekommen. Hacker hatten dabei insbesondere die IT-Systeme von Behörden, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen im Visier.

veröffentlicht: 18. Februar 2022 15:59
aktualisiert: 18. Februar 2022 15:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch