Banken

UBS gibt Führungsteam der künftigen neuen Bankengruppe bekannt

09.05.2023, 08:32 Uhr
· Online seit 09.05.2023, 06:58 Uhr
Die Grossbank UBS macht im Zusammenhang mit der Übernahme der Credit Suisse bereits Nägel mit Köpfen. Noch vor Abschluss der Transaktion stellt die künftige Megabank ihr neues Führungsteam vor. Dieses wird für beide Banken zuständig sein.
Anzeige

Denn die UBS werde zunächst zwei separate Muttergesellschaften betreiben, die UBS AG und die Credit Suisse AG, teilte die Bank am Dienstag mit. «Beide Gesellschaften werden weiterhin ihre Tochtergesellschaften und Geschäftsstellen betreiben, ihre Kundinnen und Kunden betreuen und mit Gegenparteien Geschäfte machen.»

Die kombinierte Einheit werde zur konsolidierten Bankengruppe, aber die UBS AG und die Credit Suisse AG würden bis auf Weiteres unabhängig agieren. Eine Integration werde «stufenweise» erfolgen.

Baldiger Abschluss der Transaktion erwartet

Die UBS geht davon aus, dass der rechtliche Abschluss der Transaktion in den nächsten Wochen erfolgen wird. Dann geht die CS endgültig an die UBS über. Die Credit Suisse AG werde dann parallel zur UBS AG und ihren Unternehmensbereichen, Konzernfunktionen und Regionen unter der UBS Group AG tätig sein.

Das kombinierte Unternehmen wird konkret fünf Unternehmensbereiche, sieben Konzernfunktionen und vier Regionen sowie zusätzlich die Credit Suisse AG umfassen. Jeder dieser Einheiten steht ein Konzernleitungsmitglied vor, welche wiederum alle an UBS-Chef Sergio Ermotti berichten.

Neue Führung bekannt

Nachdem Ermotti am 5. April – also vor gut einem Monat – das Amt als CEO der UBS erneut übernommen hatte, hat er nun sein Management-Team zusammen. Mit der jetzt bekannt gegebenen Gruppenstruktur werde unter anderem der jetzige CS-CEO Ulrich Körner mit Abschluss der Transaktion ebenfalls UBS-Konzernleitungsmitglied.

«Er kennt beide Unternehmen und wird dafür zuständig sein, die operationelle Kontinuität und den Kundenfokus von Credit Suisse aufrechtzuerhalten, während er den Integrationsprozess unterstützt», hiess es.

Integration wird Zeit in Anspruch nehmen

Mit der neuen Unternehmensstruktur und dem Führungsteam sei die UBS bestens gerüstet, auf ihren bestehenden Stärken und den Erfolgen der vergangenen zehn Jahre aufzubauen, liess sich UBS-Chef Ermotti in der Mitteilung zitieren. Die Integration werde zwar Zeit in Anspruch nehmen. Die aus der Kombination mit Credit Suisse resultierende Erweiterung der UBS werde aber nach seiner Überzeugung den Kunden, Mitarbeitenden und Investoren sowie der Wirtschaft wie auch dem Finanzsystem als Ganzes zugutekommen.

Was mit dem Schweizer Geschäft der Credit Suisse letztendlich passiert, steht heute noch nicht fest. Die UBS werde, wie bereits angekündigt alle Optionen prüfen. In den kommenden Monaten wolle man weiter darüber informieren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda)

veröffentlicht: 9. Mai 2023 06:58
aktualisiert: 9. Mai 2023 08:32
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch