Coronavirus

Trotz steigender Zahlen gibts noch keine vierte Impfung

19.03.2022, 13:11 Uhr
· Online seit 18.03.2022, 15:17 Uhr
Die Coronazahlen schiessen wieder steil in die Höhe. Im Vergleich zur letzten Woche verzeichnen wir aktuell einen guten Viertel mehr Ansteckungen. Warum ist die vierte Coronaimpfung noch nicht da?

Quelle: ZüriNews

Anzeige

In Israel oder Deutschland ist sie möglich, in der Schweiz noch nicht: Die vierte Coronaimpfung. Es scheint wohl noch eine Weile so zu bleiben, obwohl die Ansteckungen stark zunehmen.

Der Zeitpunkt sei noch nicht der richtige

Die Immunisierung  in der Bevölkerung ist zurzeit hoch. Personen, die mehrmals geimpft sind, sind laut BAG sehr gut vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt. Zudem gibt es für Patienten, die nach einer Ansteckung mit Corona im Spital landen, bessere und auch mehr Medikamente als in früheren Wellen. Nach wie vor betrifft es vor allem Ungeimpfte, die hospitalisiert werden müssen.

Ausserdem gebe es keine wissenschaftlichen Belege, die den Nutzen der vierten Impfung belegen, sagte Nani Moras, Mediensprecherin des Bundesamts für Gesundheit, anfangs Woche. Falls sich die Daten und die epidemiologische Lage aber ändern, sei man darauf vorbereitet. «Der Bund hat für 2022/23 genügend Impfstoffe bestellt, um allen eine zusätzliche Auffrischungsimpfung zu ermöglichen», so Moras. Die Kantone könnten – wenn nötig – innert kurzer Zeit die Logistik und die Infrastruktur sicherstellen.

Spezifischer Impfstoff für Omikron fehlt

Auch die Impfkommission sagt, dass zu wenig Daten zur Wirkung der vierten Impfung aus dem Ausland vorliegen. Einen spezifisch auf Omikron angepassten Impfstoff gibt es zudem noch gar nicht.

Damit man sich ein viertes Mal impfen lassen kann, müssen die Impfstoffhersteller bei Swissmedic einen Antrag für eine Indikationserweiterung einreichen. Dies habe bis jetzt noch kein Hersteller getan, bestätigte Swissmedic am Dienstag auf Anfrage. Somit könne man sich in der Schweiz vorerst nicht ein viertes Mal impfen lassen.

Eine Ausnahme sind Risikopatienten, die sich mit einem Attest ein viertes Mal impfen lassen können. Die Impfkomission wird die Situation im Herbst neu bewerten. Der Schweizerische Impfplan wird regelmässig von der Impfkommission in Zusammenarbeit mit dem BAG überarbeitet.

Und auch Swissmedic wird neue Anträge von Herstellern prüfen. «Swissmedic beurteilt den Antrag nach wissenschaftlichen Kriterien auf Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität. Sofern diese Kriterien erfüllt sind, würden wir eine Indikationserweiterung zulassen», so das Heilmittelinstitut.

Ist das Zertifikat lange genug gültig?

Der Bundesrat verkürzte die Gültigkeit der Covid-Zertifikate für Geimpfte und Genesene per 31. Januar von 365 auf 270 Tage. Damit wird sichergestellt, dass das Schweizer Covid-Zertifikat in den Ländern, welche dem «EU Digital COVID Certificate» angeschlossen sind, weiterhin anerkannt bleibt.

Es stellt sich nun die Frage, ob nicht gewisse Personen mit einem ungültigen Zertifikat dastehen werden, weil es abläuft, bevor die vierte Impfung da ist. Aktuell ist das wohl schwer einzuschätzen, es bleibt nur die Hoffnung, dass die vierte Impfung rechtzeitig da ist.

veröffentlicht: 18. März 2022 15:17
aktualisiert: 19. März 2022 13:11
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch