Drohende Eisplatten

Teil des Basler Weihnachtsmarkts wird wegen Dachlawinen-Gefahr gesperrt

19.12.2022, 17:59 Uhr
· Online seit 19.12.2022, 17:54 Uhr
Wegen drohender Eisplatten-Dachlawinen sind in Basel am Montag zwei Strassenabschnitte des Weihnachtsmarkts gesperrt worden. Verletzt wurde niemand, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt bestätigte.
Anzeige

Kurz nach 13.30 Uhr ging bei der Basler Feuerwehr die Meldung über herabrutschende Eisplatten auf dem Dach einer Liegenschaft ein. Daraufhin sperrte die Polizei die Kaufhausgasse sowie einen Teil der Barfüssergasse für die Passantinnen und Passanten. Die dortigen Stände des Weihnachtsmarkts mussten ihren Betrieb einstellen.

Auf der anderen Seite der Liegenschaft befindet sich die Fussgängerzone Freie Strasse. Diese musste nicht abgesperrt werden, da dort die Feuerwehr die Eisplatten frühzeitig entfernen konnte, wie ein Polizeisprecher gegenüber Keystone-SDA sagte. Nebst Eisplatten seien auch Ziegel auf die Strasse heruntergefallen.

Derzeit arbeite ein Dachdeckerunternehmen daran, das restliche Eis zu entfernen. Sobald die Arbeiten abgeschlossen seien, könnten die beiden Gassen mit den Marktständen wieder geöffnet werden.

(sda/osc)

veröffentlicht: 19. Dezember 2022 17:54
aktualisiert: 19. Dezember 2022 17:59
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch