Schweiz

TCS-Kundin erhält Maut-Rechnung von über 850'000 Franken

Italien

TCS-Kundin erhält Maut-Rechnung von über 850'000 Franken

· Online seit 14.08.2023, 15:31 Uhr
Wer mit dem Auto in den Süden reist, muss teilweise hohe Mautgebühren blechen. Doch was eine TCS-Kundin erlebte, schlug dem Fass den Boden aus: 850'000 Franken sollte sie bezahlen. Glücklicherweise handelte es sich aber um einen Fehler beim TCS.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Sie sind so manchem Ferienfahrenden ein Schrecken: die italienischen Mautstationen. Dort, wo man mit Bargeld oder Karte bezahlen kann, stauen sich die Autos. Die Alternative heisst Telepass. Weil Telepass-Besitzende eigene Spuren haben, kommen sie schneller durch die Mautstation, die Abrechnung erfolgt bequem per Ende Monat.

Rechnung von über 850'000 Franken

Für 400 TCS-Kunden gabs diesen Sommer aber eine böse Überraschung: Die Rechnungen befanden sich nämlich teilweise im sechsstelligen Bereich. So auch die einer Mitarbeiterin des Newsportals «Watson». Sie erhielt einem Bericht zufolge eine Rechnung von über 850'000 Franken.

Sie wird mit folgenden Worten zitiert: «Mich traf fast der Schlag, als ich die Rechnung sah. Danach hatte ich aber einen Lachanfall, weil die Situation so absurd war. Ich war mir sicher, dass dieses Missverständnis sicherlich schnell geklärt würde – was schlussendlich auch so war.»

Software-Aktualisierung 

Dem TCS zufolge kam es folgend zur Panne: «Das Problem wurde durch eine nächtliche Aktualisierung des Softwaresystems verursacht. Der Rechnungsbetrag wurde automatisch aufgebläht und fiel dadurch viel höher aus.»

Was hiess das für die Kundinnen und Kunden? «In zwei Fällen kam es zu einer Belastung der Kreditkarte, beide Personen wurden sofort telefonisch benachrichtigt und der Betrag erstattet. Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für die Unannehmlichkeiten», teilte der TCS mit.

Der Fehler sei dann zügig am vergangenen Samstag behoben worden. Der Schrecken nahm ein glückliches Ende: Bei niemandem sei ein finanzieller Schaden entstanden, beteuert der TCS. (jaw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 14. August 2023 15:31
aktualisiert: 14. August 2023 15:31
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch