Flugverkehr

Swiss-Piloten drohen mit Streik

16.10.2022, 14:54 Uhr
· Online seit 16.10.2022, 14:45 Uhr
Seit dem 1. April haben die Swiss-Piloten keinen gültigen Gesamtarbeitsvertrag. Die Verhandlungen waren bisher erfolglos. Kommt es Ende Oktober nicht zu einer Einigung, könnte es zu einem Streik kommen.
Anzeige

Die Swiss-Piloten sind mehr als unzufrieden. Seit rund einem halben Jahr stehen sie ohne gültigen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) da. Am 22. und 23. Oktober sind nochmals Gespräche zwischen dem Pilotenverband Aeropers und dem Swiss-CEO Dieter Vranckx angesetzt.

Wie die Gewerkschaft nun am Sonntag mitteilt, drohen der Fluggesellschaft bei erfolglosem Verlauf Konsequenzen. Die Pilotinnen und Piloten hätten sich in einer Abstimmung deutlich für einen Streik ausgesprochen. Der Präsident des Pilotenverbandes, Clemens Kopetz, betont aber: «Wir wollen eine Lösung am Verhandlungstisch.» Aber Kopetz stellt auch klar: «Sollte der CEO jedoch auch diese Gelegenheit ungenutzt lassen, sind wir bereit, die berechtigten Interessen unserer Mitglieder mit rechtmässigen Arbeitskampfmassnahmen durchzusetzen»

Bis zu den Gesprächen werden die Piloten den «Betriebsfrieden wahren». Über das weitere Vorgehen will Aeropers am 24. Oktober informieren.

veröffentlicht: 16. Oktober 2022 14:45
aktualisiert: 16. Oktober 2022 14:54
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch