Schweiz

So kommst du mit dem Töff sicher durch den Winter

Welche Strasse, welche Reifen?

So kommst du mit dem Töff sicher durch den Winter

18.01.2023, 20:20 Uhr
· Online seit 18.01.2023, 16:59 Uhr
Die richtige Kleidung, das korrekte Fahrverhalten und die passenden Reifen. Das und noch einiges mehr gilt es zu beachten, wenn du im Winter mit dem Töff durch die Strassen fährst.
Anzeige

Unfälle im Strassenverkehr passieren schneller und öfter, als man denkt: Pro Jahr sterben laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) 215 Personen bei Verkehrsunfällen, knapp 3800 verletzen sich schwer. Ein neuer Trend zeigt: Zu Töffunfällen kommt es häufiger. So passieren in der Schweiz jährlich fast 50 tödliche Unfälle auf dem Motorrad und über tausend mit Schwerverletzten.

Man könnte jetzt denken: Es ist Winter und es schneit, der Töff steht in der Garage und zu Töffunfällen kommt es nicht. Das stimmt aber nicht. Auch im Winter fahren einige mit dem Motorrad zur Arbeit oder zum Einkaufen. Aber hier soll man vorsichtig sein: «Bereits ab fünf Grad über Null kann es an exponierten Stellen gefrieren und damit die Fahrbahn vereist werden», sagt Christoph Leibundgut von der BFU gegenüber ZüriToday.

2021 wurden 29 Personen leicht und sechs Personen schwer verletzt, die bei Schneefall, vereisendem Regen oder bei schneebedeckten Strassen auf dem Töff unterwegs waren. Das sind zwar 14 Leichtverletzte mehr als im Jahr zuvor, doch 2019 waren es fast so viel wie 2021. Was in der Statistik der BFU auffällt: Die Anzahl der Schwerverletzten, die mit dem Töff bei winterlichen Verhältnissen verunfallten, hat seit den letzten fast zehn Jahren abgenommen. Insgesamt ist die Entwicklung etwas schwankend, aber über die Zeit ungefähr gleich geblieben.

Damit auch du sicher durch den Winter kommst, gibst hier wichtige Tipps fürs Töfffahren während kalten, eisigen oder verschneiten Tagen. Was du mit dem Auto im Winter auf der Strasse beachten sollst, erfährst du hier.

Die bessere Strasse wählen

Bist du auf verschneiten Strassen unterwegs, solltest du lieber auf Neuschnee als auf festgefahrenen Spuren fahren. Ist die Strasse glatt, ist Bremsen auf dem Töff eine Herausforderung. Nutze lieber generell die Hinterbremse und die Vorderbremse nur wenig, damit das Vorderrad nicht blockiert.

Winterreifen wechseln – aber nur bei Schnee

Bei Schnee solltest du nicht mit Sommerreifen unterwegs sein. Bei Autos sind Winterpneus Gang und Gäbe, bei Zweirädern nicht unbedingt. Doch auch dort führen Winterpneus zu besserer Stabilität und schnellerem Bremsen. «In Bezug auf die Wahl der Reifen sollten idealerweise weiche und wintertaugliche Gummimischungen bevorzugt werden», sagt Massimo Gonnella von TCS. In einer Studie des TCS wurde vor ein paar Jahren erwiesen, dass Roller mit Sommerpneus auf verschneiten Strassen erst 14 Meter später anhielten als solche mit Winterpneus – beim Abbremsen bei 40 Kilometern pro Stunde. Auf nassen und trockenen Strassen sind aber Sommerpneus auch im Winter besser.

Gut sichtbare Kleidung tragen

Trage solche Kleider, damit du für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar bist. Helle Kleider, leuchtende Farben und reflektierende Materialien sind dabei sehr nützlich. So zum Beispiel eine Leuchtweste oder eine Jacke mit Reflektoren, wie Lebundgut erklärt. «Wer im Winter bei geeigneten Bedingungen den Töff aus dem Keller holt, sollte sich warm und gut kleiden sowie ein sauberes Visier tragen, das nicht beschlägt.» Gonnella sagt hierzu: «Bekleidung kann heute zum Teil beheizt werden.» Bei Schnee kann zudem eine Sonnenbrille hilfreich sein. Halte die Scheinwerfer am Töff sauber.

Und willst du sicher sein, dann lass den Töff in der Garage. «Bei Schnee und Glatteis sollte auf das Motorradfahren verzichtet werden», heisst es per Grundsatz bei der Unfallpräventionsstelle BFU. «Generell sollten vor allem unerfahrene und junge Motorradfahrer bei Schneefall auf alternative Verkehrsmittel umsteigen», sagt Gonnella von TCS.

Allgemeine Tipps für die Sicherheit auf dem Töff

  • Vorausschauend und vorsichtig fahren
  • Andere Verkehrsteilnehmer im Blick behalten
  • Manöver frühzeitig mit dem Blinker anzeigen
  • Vor der Fahrt Bremsen, Bremsflüssigkeit, Batterie, Elektronik und Beleuchtung überprüfen
  • Nie abgelenkt oder müde auf den Töff steigen
veröffentlicht: 18. Januar 2023 16:59
aktualisiert: 18. Januar 2023 20:20
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch