Höchstwerte

Schweizerinnen und Schweizer essen so viele Eier wie noch nie

12.04.2022, 08:12 Uhr
· Online seit 12.04.2022, 07:50 Uhr
Eier sind in der Schweiz wohl beliebt. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach Schweizer Eiern ist die inländische Produktion im vergangenen Jahr um 7,7 Prozent gestiegen und erreichte damit einen neuen Höchstwert von über 1,1 Milliarden Stück.
Anzeige

Die inländische Eierproduktion sei im letzten Jahr um 7,7 Prozent gestiegen, teilte das Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) am Dienstag mit. Zugenommen habe sie vor allem bei Freiland- und Bioeiern: Im Vergleich zu 2012 seien fast dreimal mehr Freilandeier und mehr als doppelt so viele Bioeier produziert worden.

Insgesamt konsumierten die Schweizerinnen und Schweizer im letzten Jahr 1,7 Milliarden Eier oder 194 Eier pro Kopf. Das entspricht einer Zunahme von 57 Millionen Eier (3,4 Prozent). Als Grund für die steigende Nachfrage gibt das BLW die wachsende Bevölkerung und ein geändertes Konsumverhalten an, bei dem das Ei als Proteinquelle eine grössere Rolle spiele.

Im internationalen Vergleich sei der Schweizer Eierverbrauch aber nach wie vor gering, heisst es weiter. So würden beispielsweise in Singapur doppelt so viele Eier gegessen. Aber auch in den USA oder in den umliegenden Ländern in Europa verbrauchen die Menschen häufiger Eier.

(red./sda) 

veröffentlicht: 12. April 2022 07:50
aktualisiert: 12. April 2022 08:12
Quelle: ArgoviaToday/sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch