Neues Sortiment

SBB wollen Jugendliche mit Party-GA ködern

28.03.2023, 16:11 Uhr
· Online seit 28.03.2023, 14:10 Uhr
Jugendliche sollen mehr Zug fahren. Aus diesem Grund haben die SBB ihr Jugendsortiment angepasst. Der Heimweg nach der Party oder der Tagesausflug mit Freunden, werden günstiger.
Anzeige

Früher hiess es noch «Gleis7», dann  «seven25» und ab dem ersten Mai heisst das Spezial-Angebot für Jugendliche unter 25 Jahren «GA Night». Mit dem General-Abo für die Nacht haben Jugendliche zwischen 19 Uhr abends und Betriebsschluss freie Fahrt. Oder zumindest fast freie Fahrt. Der Preis für das «GA Night» soll jährlich 99 Franken betragen.

Günstig nach dem Club nach Hause

Bedenkt man, dass das «seven25», das bisher die gleiche Funktion hatte, 390 Franken im Jahr kostete, ist dies eine massive Preisreduktion. Statt monatlich ist das Angebot jedoch nur noch in einem Jahres-Abo erhältlich. Der Nachtzuschlag am Wochenende, sollte man die Heimreise mit einem Nachtzug antreten, muss zusätzlich gelöst werden.

Da die Branchenorganisation Alliance Swisspass Kinder und Jugendliche «die ÖV-Nutzenden der Zukunft» sieht, ist mit dem Nacht-GA noch nicht Schluss.

Wenn Freunde gemeinsam reisen ...

Per 1. Juni nehmen die SBB noch zwei weitere Angebote für Personen unter 25 in ihr Sortiment auf. Mit der «Friends Tageskarte» können vier Freunde zum Preis von insgesamt 80 Franken einen Tag lang quer durch die Schweiz reisen. Ein weiteres Spezialangebot für Freunde und Zugfreundinngen stellt sich mit der «Tandem-Tageskarte». Wer ein Generalabonnement besitzt, kann mit der «Tandem-Tageskarte» Freunde mitnehmen und zwar für den Preis von 20 Franken.

Mit diesen Anpassungen des Sortiments will man bei den SBB ein klares Zeichen für die Jugend setzen, wie die Verantwortlichen an der Medienkonferenz am Dienstag bekannt gaben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(roa)

veröffentlicht: 28. März 2023 14:10
aktualisiert: 28. März 2023 16:11
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch