Tierschutz

Pensionierte Laborratten suchen neues Zuhause

25.04.2022, 18:22 Uhr
· Online seit 25.04.2022, 18:06 Uhr
Die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne will Laborratten, für die sie keine Verwendung mehr findet, ein zweites Leben ermöglichen.
Anzeige

Gemäss einer Vereinbarung gibt die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL) Laborratten zur Adoption frei, die gezüchtet oder für die Laborforschung verwendet wurden, aber nicht länger gebraucht werden. Die Hochschule übernimmt demnach die ersten 30 Tage auch einen Teil der Kosten für die Haltung. Der Schweizerische Tierschutz seinerseits sorgt für die Eingewöhnung der Tiere und verpflichtet sich, ihnen dauerhafte Besitzer zu vermitteln.

Lernfähige Tierchen

2020 machten Ratten 9,5 Prozent aller Versuchstiere in der Schweiz aus und rangierten damit hinter Mäusen und Vögeln. In den Tierbehausungen der EPFL befinden sich aktuell rund 350 Vertreter der verschiedenen Arten. Die genaue Zahl richtet sich jedoch stets nach dem wissenschaftlichen Bedarf.

Ratten seien äusserst lernfähig und würden hauptsächlich für Verhaltensexperimente verwendet, schreibt die EPFL in einer Mitteilung vom Montag. Diese ungewöhnlich geselligen, schlauen und neugierigen Tiere seien aufgrund ihres Verhaltens auch geschätzte Begleiter, sofern sie denn die Zeit und den Platz erhielten, den sie brauchten.

Keine gentechnisch veränderte Tiere

In der ersten Zeit dürften nur einige wenige Ratten pro Monat vermittelt werden. Es könnten aber auch mehr werden, wenn sich das Programm bewähre, schreibt die EPFL. Ausserdem könnte dieses auf andere Tiere ausgeweitet werden, etwa auf Mäuse oder Zebrafische, solange es sich nicht um gentechnisch veränderte Tiere handelt. Laut dem STS besteht in der Schweiz auch für diese Arten eine Nachfrage nach Vermittlung.

Ein vergleichbares Projekt wurde 2018 von der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Tierschutz in der Deutschschweiz lanciert. Dieses hat es ermöglicht, für mehr als 300 Ratten neue Besitzer zu finden.

(sda/roa)

veröffentlicht: 25. April 2022 18:06
aktualisiert: 25. April 2022 18:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch