Wusstest du, dass Johann Heinrich Pestalozzi der berühmteste Stadtzürcher ist, dass Jacqueline Fehr aus Wallisellen stammt und dass der bekannteste Urdorfer mit dem FC Zürich Meister wurde? All das erfährst du aus der «Notable People»-Karte. Sie zeigt statt Ortsnamen die jeweils bekanntesten Menschen, die in einer Gemeinde oder einem grösseren Stadtteil geborgen wurden – im Kanton Zürich und weltweit.
Promis ab 3500 vor Christus
Erstellt hat die Online-Karte der Geograf und Kartenmacher Topi Tjukanov. Die Daten stammen laut einem Artikel von «The Verge» aus einer sogenannten «wechselseitig überprüften Datenbank bemerkenswerter Persönlichkeiten» der Wissenschaftszeitschrift «Nature». Nach eigenen Angaben enthält sie die Angaben von Personen, die zwischen 3500 vor Christus und 2018 nach Christus geboren wurden. Die Sammlung besteht weitestgehend aus Daten von Wikipedia und Wikidata.
Did you know Freddie Mercury was born in Zanzibar and Barack Obama in Honolulu? Who is the most famous person from your home town?
— Topi Tjukanov (@tjukanov) July 28, 2022
I made a map of the most notable people around the world. Built with @Mapbox.
Check it out here: https://t.co/NR0J7nqTn1
🧵 pic.twitter.com/GoI4VnGzvd
Etwas geografisches Wissen ist für die Nutzung erforderlich. Es gibt nämlich keine Suchfunktion für bestimmte Orte. Du kannst aber zumindest die Option «Show real place names» aktivieren, um die Suche zu vereinfachen. Dann werden die Namen der bekanntesten Persönlichkeiten ausgeblendet und du siehst die jeweiligen Städtenamen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Daneben bietet die Karte die Möglichkeiten, nach verschiedenen Prominenz-Gebieten zu filtern. Damit kannst du dir entweder Personen aus den Bereichen «Kultur», «Wissenschaft», «Politik» und natürlich «Sport» oder die Top-Promis über alle Kategorien hinweg anzeigen lassen. Zwar hat dann nicht mehr jede Zürcher Ortschaft einen Eintrag, einige Überraschungen hält die Karte aber trotzdem bereit.
Ueli Maurer hat einen Berühmtheitswert von 68340
Klickt man auf einen der angezeigten Namen, kann man sich auf die Website von Wikidata weiterleiten lassen, wo es viele weitere Infos gibt, zum Beispiel die Lebensdaten, Portraits oder bekannte Werke. Und einen «Berühmtheitswert» gibt es auch. Dieser werde aus der Anzahl der Erwähnungen in verschiedenen Wikipedia-Artikeln, der Länge der eigenen Biografie in Wikipedia sowie der Anzahl der Aufrufe und Links auf den Quellseiten und weiteren Angaben ermittelt, schreibt The Verge. Ueli Maurer, Wetzikons bekanntester Sohn, erreicht hier einen Rang von 68340. Für Barack Obama gibt es Platz 1.
Neben der Auswahl der berühmten Personen für die entsprechende Ortschaft ergibt sich aus dem Bekanntheitswert auch, wie fett die einzelnen Namen auf der Karte abgebildet werden. Demnach sind unter anderem Paracelsus, Carla Juri, Jean-Jacques Rosseau, H.R. Giger und Dario Cologna die berühmtesten Personen aus der Schweiz.