Social Media

Müssen wir bald für Instagram und Facebook bezahlen?

· Online seit 20.02.2023, 15:06 Uhr
Mark Zuckerberg macht es wie Elon Musk. Für einen monatlichen Beitrag sollen die Nutzer und Nutzerinnen einen blauen Haken bekommen, welcher das Profil als verifiziert ausweist.
Anzeige

Ein neues Abo-Geschäftsmodell soll bei Facebook und Instagram eingeführt werden. Für eine monatliche Gebühr erhalten die Nutzer und Nutzerinnen einen blauen Haken, welcher zeigt, dass das Profil verifiziert ist. Ausserdem haben die bezahlenden Kunden und Kundinnen den Vorteil eines telefonischen Kundensupports und extra Schutzmassnahmen gegen Identitätsdiebstahl. Das Ganze geht aber nur, wenn man einen Pass vorlegen kann. Auf Facebook schreibt Mark Zuckerberg, dass das Abo zuerst nur in Australien und Neuseeland eingeführt wird. Weitere Länder sollten aber bald folgen.

Meta machte Umsatzverlust

Der Meta-Konzern machte im vergangenen Quartal vier Prozent Verlust. Ein Grund dafür waren die zurückgegangen Werbeeinnahmen. Der Meta-Gründer muss seine Kunden um Erlaubnis fragen, wenn er deren Werbeverhalten nachverfolgen will. Viele Nutzer und Nutzerinnen lehnten das aber ab, wodurch der Verlust verursacht wurde. Die Abo-Einnahmen sollten das jetzt wieder beheben. Rund elf Franken pro Monat kostet das Abonnement. Wenn man aber ein iPhone hat, muss man vier Franken mehr in die Hand nehmen, da Apple bei Abos eine Gebühr einnimmt.

Gleich wie Musk

Die Abo-Idee hatte aber nicht nur Zuckerberg. Twitter-Besitzer Elon Musk setzt ebenfalls auf Abos. Auch er verspricht mehr Sicherheit auf seiner Plattform, ausserdem sollte man als zahlender Twitter-Kunde schon bald keine Werbung mehr zu sehen bekommen. Für das Ganze muss man bei Musk ungefähr acht Franken pro Monat bezahlen.

(ebe)

veröffentlicht: 20. Februar 2023 15:06
aktualisiert: 20. Februar 2023 15:06
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch