Thayngen

Lastwagen mit Flüchtlingen an Schaffhauser Zoll gestoppt

· Online seit 03.08.2022, 17:13 Uhr
Beim Grenzübergang Thayngen SH ist am Dienstag ein Lastwagen mit zwei afghanischen Flüchtlingen im Laderaum aus dem Verkehr gezogen worden. Die völlig dehydrierten Männer hatten von innen an den Lastwagen geklopft.
Anzeige

Die Klopfgeräusche aus einem parkierten Lastwagen wurden von einer Person beim Grenzübergang Thayngen gehört. Diese verständigte dann die Schweizer Zoll-Mitarbeitenden, welche die Ladefläche des Lastwagens mit serbischer Zulassung öffneten.

Im Lastwagen sassen zwei Afghanen im Alter von 18 und 30 Jahren, die offensichtlich stark dehydriert waren, wie die Bundespolizeiinspektion Konstanz am Mittwoch mitteilte. Sie mussten vor Ort von Sanitätern betreut werden.

Lastwagenfahrer auf freiem Fuss

Der Lastwagenfahrer, ein 30-jähriger Serbe, kam zu diesem Zeitpunkt gerade von der Zollanmeldung zurück. Erste Abklärungen ergaben, dass der Lastwagen von Serbien über den Balkan nach Deutschland an die Schweizer Grenze fuhr.

Zum genauen Tathergang und zu den Hintergründen der mutmasslichen Schlepper-Aktion ermittelt nun die Bundespolizeiinspektion Konstanz. Der 30-jährige Lastwagenfahrer wurde später wieder auf freien Fuss gesetzt. Die Afghanen wurden den Behörden in Konstanz übergeben.

(sda/jaw)

veröffentlicht: 3. August 2022 17:13
aktualisiert: 3. August 2022 17:13
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch