CH-Studie

Kuhfürze sind weniger schädlich als gedacht

05.01.2023, 10:33 Uhr
· Online seit 04.01.2023, 18:34 Uhr
Weidende Kühe stossen weniger umweltschädliches Lachgas aus als bisher angenommen. Das haben Forschende von Agroscope in einer Studie auf einer Weide im Kanton Thurgau festgestellt.
Anzeige

Nur etwa fünf Prozent der Lachgas-Emissionen der Landwirtschaft stammen von weidenden Kühen. Das sei deutlich weniger als bisher berechnet oder auch geschätzt, sagte Christof Ammann, Teamleiter «Emissionen» bei Agroscope, in einem auf der Forschungsweide im Kanton Thurgau aufgenommen Videoclip.

Frühere Studien hatten angenommen, dass die Ausstosse, also die Fürze und Rülpser von Kühen hohen Schaden am Klima verursachen. Dem widerspricht die Studie aus dem Thurgau nun.  

Der Versuch auf der Weide bei Tänikon läuft seit zwei Jahren. Gemessen werden laut Ammann mit verschiedenen Geräten die Konzentration von Lachgas und anderen Treibhausgasen in der Luft und am Boden. Daraus wird dann die Emission berechnet. Mit Kameras wird überwacht, wie viele Kühe sich im Mess-Sektor aufhalten.

Wie viel Lachgas weidende Kühe tatsächlich ausscheiden, hänge dabei von den Gegebenheiten vor Ort ab, also vom Boden und von der Feuchtigkeit. In trockenen Jahren waren die Emissionen geringer als in nassen, heisst es in der Studie. Die neuen Richtwerte sollen nun in Emissionsinventare einfliessen - etwa in das Treibhausgas-Inventar des Bundesamtes für Umwelt. 

Die Landwirtschaft sei für rund zwei Drittel der Lachgas-Emissionen in der Schweiz verantwortlich, schrieb Agroscope am Mittwoch. Der klimaerwärmende Effekt von Lachgas sei allerdings rund 265 Mal so stark als jener von Kohlendioxid. Zwischen 1990 und 2016 sanken die Treibhausgasmissionen aus dem Landwirtschaftssektor aber um 10 Prozent, hauptsächlich aufgrund von sinkenden Rindviehbeständen und höherer Produktionseffizienz.

(sda/mas)

veröffentlicht: 4. Januar 2023 18:34
aktualisiert: 5. Januar 2023 10:33
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch