Erweiterung der Konzernleitung

Knall bei der Swisscom: Rücktritt im Verwaltungsrat

17.12.2022, 13:53 Uhr
· Online seit 17.12.2022, 13:43 Uhr
Eine Verwaltungsrätin der Swisscom hat ihren Rücktritt eingereicht. Die Gründe dafür sind allerdings nicht bekannt. Das geht aus Informationen von CH Media hervor. Zudem soll die bisherige Konzernleitung von fünf auf neun Mitglieder erweitert werden.
Anzeige

Neben den Wirren um die Zukunft des Staatsvertreters Renzo Simoni als Swisscom-Verwaltungsrat hat nun eine andere Verwaltungsrätin ihren Rücktritt eingereicht. Dies schreiben die CH-Media-Zeitungen. Gründe für den Rücktritt seien allerdings nicht bekannt.

Zuvor hatte die scheidende Bundesrätin Simonetta Sommaruga versucht, Simoni als Swisscom-Verwaltungsrat abzusetzen. Renzo Simoni vertritt seit 2017 den Mehrheitsaktionär Bund im Verwaltungsrat. Ob die Bundesrätin am kommenden Mittwoch die Personalie an ihrer letzten Bundesratssitzung einbringt, ist allerdings noch unklar. Weiter ist offen, wie Swisscom-Verwaltungsratspräsident Michael Rechsteiner zu Simoni steht. 

Die Bundesrätin plant, dass die Konzernleitung der Swisscom künftig neun Mitglieder umfassen soll. An der Generalversammlung vom 28. März 2023 soll deshalb «die Anpassung der Gesamtvergütung der Konzernleitung» beantragt werden. Das geht nur mit Zustimmung des Bundes, denn dieser hält 51 Prozent der Aktien.

(red.)

veröffentlicht: 17. Dezember 2022 13:43
aktualisiert: 17. Dezember 2022 13:53
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch