Ausgesungen

Katholisches Gesangsbuch veschwindet

· Online seit 28.12.2022, 16:59 Uhr
Das blaue Gesangsbuch in den katholischen Kirchen soll durch ein schlankeres Heftlein und ein digitales Angebot ersetzt werden. Das hat die Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz vor Kurzem beschlossen.
Anzeige

«Das heutige Kirchengesangsbuch reisst niemanden mehr vom Hocker», schreibt der katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen in einer Mitteilung. Gemeint ist der blaue Wälzer, der bei den Kircheingängen jeweils zu finden ist und in dem die Liedtexte für die Gottesdienste stehen.

Kirchenlieder als Download

Nun hat es ausgedient. Die Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz hat beschlossen, dass das Buch aus den Kirchen verschwinden soll. «Wir wollen künftig ein viel breiteres Angebot», sagt Sandra Rupp Fischer, die für das neue Liedangebot mitverantwortlich ist. Geplant ist künftig ein schlankeres Buch mit den wichtigsten Liedtexten, sowie ein digitales Angebot. Dies soll den Kirchen mehr Freiraum geben bei der Gestaltung der Gottesdienste. Dort können Pfarreien ihre Wunschlieder herunterladen und ausdrucken oder gleich online zur Verfügung stellen. Sogar Audiodateien sollen abrufbar sein.

«Nehmen erschwerte Bedingungen erst»

Man sei vom Projekt überzeugt, auch, dass niemand auf der Strecke bleibe. Man wolle zeigen, dass die Kirche den Schritt Richtung Modernisierung schaffe. «Damit können wir zeigen, dass wir die Kirche nicht aufgeben, dass wir die erschwerten Bedingungen ernst nehmen und daher neue Produkte konzipieren, und dass wir auf die Kraft unserer Gottesdienste setzen», so Rupp Fischer.

In den nächsten Monate werde die Ideen verfeinert. Bis 2027 soll das blaue Buch dann aus den Kirchen verschwunden sein.

Was hältst du von der Idee? Schreib es uns in die Kommentare.

(red.)

veröffentlicht: 28. Dezember 2022 16:59
aktualisiert: 28. Dezember 2022 16:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch