Alle Personen evakuiert

Käserei im Kanton Freiburg in Flammen: Dach eingestürzt und 11'000 Käselaibe zerstört

03.03.2023, 17:26 Uhr
· Online seit 03.03.2023, 15:02 Uhr
In einer Käserei in Vuisternens-en-Ogoz im Kanton Freiburg ist am Donnerstag zu einem Brand gekommen. Das Gebäude stürzte während der Löscharbeiten ein. Sieben Personen mussten wegen Verdachts auf Rauchvergiftung betreut werden. 25 Personen wurden evakuiert.
Anzeige

Am Freitag gab es immer noch kleine Brandherde, zu denen die Feuerwehr wegen des eingebrochenen Dachs nicht vorrücken konnte. Die am Vortag in der Umgebung wahrgenommenen Explosionen stammten von Photovoltaik-Panels, welche der Brand zerstörte.

Am späten Donnerstagabend bestand laut Polizei keine Gefahr mehr für die Bevölkerung. Vom Brandplatz war am Nachmittag eine schwarze Rauchsäule aufgestiegen, die zeitweise kilometerweit zu sehen war. Am Freitag gab es noch immer sogenannte Brandnester, diese können erst komplett gelöscht werden, wenn Teile des eingestürzten Gebäudes geräumt worden sind.

Käserei und anderer Firmen betroffen

Das Feuer war am Donnerstag gegen 12.30 Uhr in den Käsekellern des Gebäudes ausgebrochen, wie die Freiburger Kantonspolizei twitterte. Von dort habe es sich in der Käserei ausgebreitet, auch andere Firmen waren im Gebäude ansässig. Explosionen seien zu hören gewesen.

Der Brand eines Gebäudekomplexes mit Käselager vom Donnerstag in Vuisternens-en-Ogoz FR hat 11'000 Laibe Greyerzerkäse zerstört. Ebenfalls betroffen ist ein Verpackungsunternehmen, das 24 Angestellte vorübergehend nicht mehr beschäftigen kann.

Die Räumlichkeiten seines Unternehmens seien zerstört, sagte ein Vertreter der Firma Innopac am Freitag an einem von der Freiburger Kantonspolizei organisierten Medientermin. Dieser fand vor dem stark beschädigten Gebäudekomplex statt, der 200 auf 300 Meter misst und in dem am Donnerstagmittag ein Brand ausgebrochen war.

Brandbekämpfung war schwierig

Vor Ort befanden sich laut Mitteilung rund 150 Feuerwehrleute, Einsatzkräfte der Polizei und Ambulanzen. Auch Feuerwehren aus anderen Kantonen kamen zur Unterstützung. Die Strassen rund um den Brandort wurden gesperrt, und der Verkehr umgeleitet.

Die Bewohner des Dorfes im Saanebezirk wurden laut Alertswiss aufgefordert, ihre Fenster geschlossen zu halten und den Wasserverbrauch einzuschränken. Wegen des Brandes sei das Wassernetz der Gemeinde für den Sektor Vuisternens-en-Ogoz unterbrochen. Der Bach in der Nähe wurde durch das Löschwasser verunreinigt, es kam zu Fischsterben. Kilometerweit zu sehen war am Donnerstag die Rauchsäule über dem Gebäude.

Eine Untersuchung sei eingeleitet worden, um die Ursache des Brandes zu ermitteln, schrieb die Kantonspolizei Freiburg am späten Donnerstagabend. Das Gebäude sei zerstört worden, der Schaden könne noch nicht beziffert werden. Die Brandursache ist weiterhin unbekannt.

Tausende Käselaibe zerstört

Wie die Freiburger Tageszeitung «La Liberté» schreibt, befand sich im Gebäude auch ein Lagerraum für Käse. «Ich schätze, dass bis zu 12'000 Laibe Greyerzer-Käse verloren sind», sagte ein Käser der Zeitung.

Laut einem Vertreter der Firma Mifroma gehören 6000 der zerstörten Käselaibe diesem Unternehmen, das unter dem Dach der Migros-Gruppe geschäftet. Die Versorgung der Migros mit Greyerzer sei gesichert, sagte der Vertreter. Besitzer der anderen 5000 Käselaibe sind andere Käsereien.

(sda/ade)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. März 2023 15:02
aktualisiert: 3. März 2023 17:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch