Hamburg, London oder Berlin?

Hier hin verreist die Schweiz übers verlängerte Wochenende

02.04.2023, 19:03 Uhr
· Online seit 01.04.2023, 16:31 Uhr
Juhuuuu! Bald stehen wieder zwei verlängerte Wochenenden vor der Tür. Perfekt für einen Kurztrip – das denken sich auch dieses Jahr viele. Wohin zieht es die Menschen in der Schweiz über Ostern und Auffahrt?
Anzeige

«Über die längeren Wochenenden an Ostern und Auffahrt ist die Nachfrage hoch», so Marcel Heggli, Inhaber von Heggli AG Reisen weltweit. Top-Destinationen seien dieses Jahr Hamburg, London, Berlin, Madrid und Porto. Auch der Reisekonzern Kuoni bestätigt auf Anfrage, dass europäische Städtetrips über die verlängerten Wochenenden beliebt sind.

Es gäbe auch jene, die das verlängerte Wochenende nochmals etwas verlängern und nach Sardinien oder Ägypten verreisen, so Heggli.

Im Vergleich zu vorherigen Jahren fällt Marcel Heggli auf, dass Kurztrips über die verlängerten Wochenenden in den Osten nicht sehr beliebt sind: «Beispielsweise Tallin, Prag oder Budapest wurden selten gebucht – dies kann mit dem Krieg in der Ukraine zusammenhängen.»

Kurztrips: Top oder Flop?

Auch wenn die Top-Destinationen teils variieren, die Reisebüros sind sich einig: Kurztrips sind zwar noch immer beliebt – aber leicht rückläufig.

«Die Branche geht langfristig davon aus, dass aufgrund der steigenden Flugpreise und aus Nachhaltigkeitsgründen die Buchungen von Kurztrips eher zurückgehen», so Heggli.

Das Reiseverhalten ändere sich nach und nach: «Man geht davon aus, dass die Menschen in Zukunft etwas weniger reisen, aber wenn dann mehr Geld ausgeben und den Aufenthalt verlängern.»

Verreist du über Ostern oder Auffahrt? Wenn ja, wohin? Schreibs uns in die Kommentare! 

veröffentlicht: 1. April 2023 16:31
aktualisiert: 2. April 2023 19:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch