Abbau bei Tech-Gigant

Google-Konzern Alphabet streicht weltweit 12'000 Stellen

20.01.2023, 12:47 Uhr
· Online seit 20.01.2023, 12:39 Uhr
Als nächstes Schwergewicht der Tech-Branche hat der Google-Mutterkonzern Alphabet tausende Arbeitsplätze gestrichen. Weltweit werden rund 12'000 Jobs wegfallen, wie Firmenchef Sundar Pichai am Freitag in einem Blogbeitrag schreibt.
Anzeige

Das entspricht rund sechs Prozent der Belegschaft. Bereiche ausserhalb des Kerngeschäfts sollen demnach stärker betroffen sein. Mitarbeitende in den USA wurden bereits über die Kündigung informiert. «In anderen Ländern wird dieser Prozess aufgrund der lokalen Gesetze und Praktiken länger dauern», schreibt Pichai weiter.

Ob und wie viele Stellen in der Schweiz von den Streichungen betroffen sein werden, konnte Google auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP nicht sagen. Google ist seit 2004 in Zürich mit mehreren Büros vertreten. Nach eigenen Angaben beschäftigt der Technologiekonzern in der Limmatstadt mehr als 5000 Personen aus mehr als 85 Nationen.

Erst diese Woche hatte auch Microsoft die Streichung von 10'000 Stellen angekündigt. Davor gab Amazon den Abbau von 18'000 Jobs bekannt und der Facebook-Konzern Meta von 11'000 Stellen.

Die Tech-Konzerne hatten mit dem boomenden Geschäft in der Corona-Pandemie ihre Mitarbeiterzahlen zum Teil deutlich aufgestockt. Zuletzt verlangsamte sich die Geschäftsentwicklung jedoch unter anderem wegen der Konjunktursorgen und der hohen Inflation.

(sda/log)

veröffentlicht: 20. Januar 2023 12:39
aktualisiert: 20. Januar 2023 12:47
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch