Schweiz

Giraffenbaby kommt in Knies Kinderzoo in Rapperswil zur Welt

Jöö-Alarm

Giraffenbaby kommt in Knies Kinderzoo in Rapperswil zur Welt

22.02.2023, 16:32 Uhr
· Online seit 22.02.2023, 11:57 Uhr
Knies Kinderzoo in Rapperswil meldet die Geburt eines Giraffenbabys. Das Männchen sei am 20. Februar um fünf Uhr morgens geboren worden. Der Zoo sucht noch nach einem Namen.

Quelle: CH Media Video Unit / Maurus Held

Anzeige

Der kleine Giraffenbulle sei das erste Kalb von Ella (4) und Bobo (18), heisst es in einer Mitteilung des Kinderzoos. Der Name für das Giraffenbaby ist noch nicht bestimmt. Der Anfangsbuchstabe wird laut Zoo jedoch ein «V» sein.

Das Gewicht des kleinen Giraffenbullen beträgt bereits stolze 80 Kilogramm. Das entspricht dem Gewicht eines mittelgrossen, gut gebauten Menschen. Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, könne das Neugeborene bereits bereits im Aussenbereich der rund 3500 Quadratmeter grossen, neu sanierten Giraffen-Anlage beobachtet werden, so der Zoo.

«Wir sind stolz auf Zuchterfolg»

Beim Giraffenbaby handelt es sich um eine Rothschild-Giraffe. Die Zahl der freilebenden Giraffen hat in den vergangenen Jahren weiter abgenommen. Der Zoo schreibt deshalb: «Wir sind besonders stolz und dankbar, mit unseren Zuchterfolgen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser faszinierenden Tierart zu leisten.»

(jos)

veröffentlicht: 22. Februar 2023 11:57
aktualisiert: 22. Februar 2023 16:32
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch