Schutz vor Covid

Für Plexiglasscheiben an Kassen ist noch kein Ende in Sicht

· Online seit 24.01.2023, 06:50 Uhr
Die Corona-Schutzmassnahmen sind schon länger passé. In den Grossverteilern trennen aber nach wie vor durchsichtige Wände Kassenpersonal und Kundschaft. Das bleibt vorerst auch so.
Anzeige

Die durchsichtigen Scheiben an den Kassen feiern bald ein kleines Jubiläum. Im März vor drei Jahren mitten in der Pandemie montierten die Grossverteiler Plexiglasscheiben, um Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden vor dem Coronavirus zu schützen. Inzwischen ist ausserhalb von Einkaufsgeschäften keine Spur mehr von Corona-Schutzmassnahmen. Für manche Kundinnen und Kunden wirken die Scheiben deshalb wie ein Relikt aus früheren Zeiten.

Bereits im November fragte ein Kunde die Migros auf Twitter, wann die Plexiglasscheiben an den Kassen wieder entfernt würden. Die Migros antwortete damals: «Die Plexiglasscheiben in den Migros-Filialen bleiben noch bis Anfang 2023 stehen. Was danach passiert, wird im kommenden Jahr entschieden.»

«Es gibt kein fixiertes Enddatum»

Rund eine Woche vor Ende Januar trifft die Kundschaft in der Migros nach wie vor auf die Scheiben. «Es gibt kein fixiertes Enddatum», sagt Migros-Mediensprecher Marcel Schlatter auf Anfrage der Today-Zentralredaktion. «Wir hatten Mitte Jahr entschieden, die Plexiglasscheiben stehenzulassen.» Im Frühjahr erfolge dann eine Neubeurteilung, kündigt er an.

Gleich sieht es in anderen Grossverteilern aus. Auch Coop teilt auf Anfrage mit, die Schutzvorrichtung bis auf Weiteres beizubehalten. «Um den Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter generell vor Krankheiten zu erhöhen», erklärt Mediensprecher Kevin Blättler.

Resonanz falle durchweg positiv aus

Auch die Kundschaft von Denner wird dem Kassenpersonal weiterhin mittels durchsichtiger Scheibe begegnen. «Sowohl unsere Mitarbeitenden als auch unsere Kundinnen und Kunden haben sich in den vergangenen Jahren an diese Sicherheitsmassnahme im Kassenbereich gewöhnt», sagt Mediensprecher Thomas Kaderli. Wie lange die Scheiben noch eingesetzt würden, könne Denner nicht beantworten.

Der Eindruck bestätigt sich bei Aldi. «Während unter unseren Mitarbeitenden die Resonanz durchweg positiv ausfällt, erhalten wir praktisch keine Kundenrückmeldungen dazu», heisst es bei der Medienstelle Aldi Suisse. Diese Tatsache bestätige ihre Erfahrungen, dass die Plexiglasscheiben kein Hindernis für den persönlichen Austausch zwischen ihrer Kundschaft und dem Filialpersonal darstelle. «Eine Demontage ist daher vorerst nicht geplant.»

veröffentlicht: 24. Januar 2023 06:50
aktualisiert: 24. Januar 2023 06:50
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch