Die «Excellence Crown» wird derzeit von der Concordia-Damen-Werft in den Niederlanden gebaut. Als Flaggschiff der Reederei Excellence, die der Aargauer Familie Twerenbold gehört, ist es das zehnte eigene Flussschiff der Flotte. In Sachen Klimaschutz gehört es zur neuesten Generation.
«Die ‹Excellence Crown› verbraucht deutlich weniger Treibstoff und reduziert CO2-Emissionen durch hocheffiziente Technologie und ein intelligentes Energiemanagement signifikant», so Karim Twerenbold, CEO und Verwaltungsratspräsident der Twerenbold-Gruppe. Neben dem hybriden Antrieb trägt auch die optimierte Form des Schiffsrumpfs dazu bei, dass die «Excellence Crown» zu einem der klimafreundlichsten Kreuzfahrtschiffe auf Europas Flüssen werden soll.
Strom vom Sonnendeck
Mit einem Tiefgang von 1,35 Metern weist das Schiff laut Twerenbold einen besonders geringen Widerstand auf, was den Treibstoffverbrauch weiter senkt. Die Kombination aus dieser optimierten Bauweise und einer intelligenten Steuerungssoftware sorgt für einen nochmals reduzierten Energiebedarf.
Das Sonnendeck der «Excellence Crown» wird seinem Namen in doppelter Hinsicht gerecht: Nicht nur, dass die Passagiere dort die Sonne geniessen können, auch die Energiegewinnung spielt eine zentrale Rolle. Entlang der Reling sind Solarmodule installiert, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Diese Energie wird in einer Hochleistungsbatterie gespeichert und unter anderem genutzt, um die elektrisch betriebenen Bugstrahlruder zu betreiben. So kann das Schiff fast geräuschlos und emissionsfrei in den Häfen manövrieren.
Darüber hinaus wird auch die Wärme aus dem Maschinenraum und den öffentlichen Bereichen an Bord effizient genutzt. Durch den Einsatz von Wärmetauschern wird die Abwärme zurückgewonnen, bevor sie das Schiff über das Belüftungssystem verlässt.
Zwischen Basel und Nordsee unterwegs
Im niederländischen Werkendam arbeitet die Familienreederei derzeit intensiv am Ausbau des neuen Schiffs. Wie schon bei früheren Projekten übernimmt Nazly Twerenbold die Gestaltung der Innenräume. Die Planung des Schiffslayouts mit einem integrierten Nachhaltigkeitskonzept wird in Kürze abgeschlossen sein, erklärt Karim Twerenbold.
Vor vier Jahren lief das Vorgängerschiff «Excellence Empress» in den Niederlanden vom Stapel
Im Frühjahr 2025 wird die «Excellence Crown» die Werft verlassen und in Basel feierlich getauft. Anschliessend wird das Flussschiff zwischen Basel und der Nordsee unterwegs sein.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.