Hausbrand Yverdon

Einsatzkräfte finden fünftes Todesopfer – Identität noch unklar

10.03.2023, 12:31 Uhr
· Online seit 10.03.2023, 11:35 Uhr
Beim Brand eines Hauses in Yverdon-les-Bains ist am Donnerstagmorgen vermutlich eine ganze Familie, darunter drei Kinder, ausgelöscht worden. Am Freitag bestätigte die Polizei, dass auch ein fünftes Opfer gefunden wurde. Die Identität der Opfer ist noch nicht bestätigt.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli / Keystone-SDA

Anzeige

Das fünfte Opfer sei am Donnerstagabend gefunden worden, schreibt die Polizei am Freitagmittag. Vier Opfer waren bereits am Donnerstag tot in der Brandruine gefunden worden. Die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass es sich bei den fünf Opfern um Mitglieder einer Familie handelt, wie die Kantonspolizei Waadt am Freitag mitteilte. Diese bestand aus drei Mädchen im Alter von 5, 9 und 13 Jahren, ihrer 40-jährigen Mutter und dem 45-jährigen Vater. Die zuständigen Ermittler klärten die Identität der Todesopfer derzeit ab.

Am Donnerstagmorgen, gegen 6. 40 Uhr sei es zu einer Explosion im betroffenen Wohnhaus gekommen, hiess es in einer Polizeimitteilung am Donnerstag. Anschliessend sei ein Brand ausgebrochen. Das Wohnhaus sei durch den Brand vollständig zerstört worden. Nach einem Kind wurde am Mittag noch gesucht, wie die Polizei schrieb.

Ursache der Explosion unklar

Die Ursache der Explosion ist noch ungeklärt. Die Waadtländer Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Ermittlern der Brandermittlungsgruppe und der Kriminalpolizeibrigade der Sicherheitspolizei würden derzeit unter der Leitung der Staatsanwaltschaft durchgeführt.

Der Brand löste einen Grosseinsatz von Polizei und Rettungskräften aus. Unter anderem waren neun Polizeipatrouillen, 24 Feuerwehrleute, drei Ambulanzen und elf Feuerwehrfahrzeuge nach dem Brand vor Ort.

Das Haus, das laut mehreren Medienberichten mit Öl beheizt wurde, liegt etwas südlich des Eingangs zum Stadtzentrum des Badekurortes, nicht weit vom Spital entfernt.

Betroffenheit und Trauer

Das Drama löste grosse Betroffenheit im Ort aus. Die Stadt Yverdon-les-Bains reagierte am Donnerstag mit «Betroffenheit und Trauer» auf den Brand.

«Dieses tragische Ereignis» hat mehrere Opfer gefordert, darunter Kinder, die in Yverdon zur Schule gegangen sind. Die Stadtverwaltung drückt den Familien der Opfer sowie den Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl aus", schrieb die Stadt.

(sda/gin)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. März 2023 11:35
aktualisiert: 10. März 2023 12:31
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch