Vögele Shoes

Das Uznacher Traditionsunternehmen ist pleite – und die Gemeinde geschockt

01.12.2022, 10:26 Uhr
· Online seit 30.11.2022, 21:38 Uhr
Es war ein Tod auf Raten: Das Uznacher Traditionsunternehmen Vögele Shoes hatte schon seit Jahren mit finanziellen Problemen zu kämpfen – jetzt ist definitiv Lichterlöschen angesagt. Rund 130 Mitarbeitende verlieren ihren Job, die Betroffenheit in Uznach ist gross.

Quelle: TVO

Anzeige

Das Geschäft habe sich nicht wie geplant entwickelt, schreibt das Unternehmen Vögele Shoes in einer Medienmitteilung. Die Chefs haben daher beschlossen, dem langjährigen Überlebenskampf definitiv ein Ende zu setzen.

Ein harter Schlag für das Personal

Das Unternehmen hat seit Jahren mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Von den ursprünglich 200 Filialen mussten immer mehr schliessen. Am Ende blieben noch 27 Geschäfte übrig.

Für 131 Mitarbeitende bedeutet das per Ende Jahr, dass sie ihre Anstellung verlieren werden. Vögele Shoes nimmt auf Anfrage von TVO aktuell keine Stellung und verweist auf die Medienmitteilung. Für die Mitarbeitenden des Unternehmens sei die Nachricht ein harter Schlag gewesen, sagt eine entlassene Angestellte. Die Betroffenen hätten die Information nicht viel früher als die Öffentlichkeit erfahren. Bis zum Schluss seien ihnen Hoffnungen gemacht worden.

Das Traditionsunternehmen wird Uznach fehlen

Die Betroffenheit über die Pleite und Schicksale der Angestellten ist auch in der Gemeinde Uznach gross. «Das stimmt einen natürlich traurig. Man konnte nicht näher Schuhe kaufen, wie hier, wenn man in Uznach wohnt», sagt der Uznacher Gemeindepräsident, Diego Forrer gegenüber TVO. Die 100-jährige Tradition werde Uznach fehlen.

Davon sind auch die Gäste im Linthpark überzeugt. «Ich finde das ganz schlecht, weil es hier in der Region fast keine Schuhgeschäfte mehr hat. Das hier war ein zentraler Punkt», meint eine Kundin. «Es ist schade», «Alle bestellen nur noch online», sind weitere Rückmeldungen von Gästen vor Ort.

Finanziell brachte es nichts mehr

Finanziell habe das Unternehmen der Gemeinde Uznach aber gegen Schluss nicht mehr viel gebracht. «Das Unternehmen war in den letzten Jahren immer weniger relevant für die Wirtschaft von Uznach. Von den Leuten, die nun ihre Arbeitsstelle verlieren, wohnen nur eine handvoll in unserer Gemeinde», sagt der Gemeindepräsident weiter.

veröffentlicht: 30. November 2022 21:38
aktualisiert: 1. Dezember 2022 10:26
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch