Übersichtsgrafiken

Das sind die Pläne der Parlamentarier für die kommenden Wahlen

03.01.2023, 09:18 Uhr
· Online seit 02.01.2023, 19:46 Uhr
Rund zehn Monate vor den nationalen Wahlen zeichnet sich ab, dass im Herbst weniger Ratsmitglieder nicht mehr kandidieren wollen als bei den Wahlen 2019. Wie die Absichten der Politikerinnen und Politiker in deinem Kanton sind, siehst du in den Grafiken.
Anzeige

Betroffen von den Rücktritten aus dem Ständerat sind bisher vier der fünf Fraktionen in der kleinen Kammer. Einzig aus der grössten Fraktion, der Mitte, sind bisher keine Rücktritte angekündigt worden. In der laufenden Legislatur kam fast der halbe Ständerat – 22 der 46 Mitglieder – neu ins Amt.

Noch weniger klar ist die Lage im Nationalrat, weil einige Mitglieder der grossen Kammer ihre Absichten noch nicht bekanntgemacht haben. Auch die grosse Kammer hatte sich bei der «Klima- und Frauenwahl» im Herbst 2019 stark erneuert und verjüngt. Damals waren 29 Ratsmitglieder nicht zur Wiederwahl angetreten. 31 weitere wurden abgewählt.

(sda/mas)

veröffentlicht: 2. Januar 2023 19:46
aktualisiert: 3. Januar 2023 09:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch