Gesundheit

Bundespräsident Berset mahnt bei WHO-Jahrestagung zu Wachsamkeit

· Online seit 21.05.2023, 17:37 Uhr
Bei der Eröffnung der WHO-Jahrestagung hat Bundespräsident Alain Berset am Sonntag in Genf an die gemeinsamen Erfolge bei der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie erinnert. In der 75-jährigen Organisation sei Wachsamkeit aber weiterhin angezeigt.
Anzeige

Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sei die Ausrottung tödlicher Krankheiten wie der Pocken oder der Kinderlähmung gelungen. Hinzu kämen Erfolge im Kampf gegen Aids, Tuberkulose und Malaria, sagte der Gesundheitsminister.

Für die Covid-19-Pandemie habe die WHO dank der gemeinsamen Anstrengungen Entwarnung gegeben. Weitere Anstrengungen gerade für die durch Kriege oder Klimawandel verletzlichsten Bevölkerungen müssten folgen. In Konflikten stelle die Gesundheitsversorgung auch ein Fundament friedlichen Zusammenlebens dar.

Die 76. WHO-Jahrestagung mit Vertretern ihrer 194 Mitgliedsländer findet bis zum 30. Mai erstmals seit drei Jahren ohne den wegen Corona verhängten Notstand statt. Themen sind das Budget mit erhöhten Pflichtbeiträgen und ein Pandemievertrag.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red./SDA)

veröffentlicht: 21. Mai 2023 17:37
aktualisiert: 21. Mai 2023 17:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch