Abschiedsfeier

Blocher über Elisabeth Kopp: «Wir machten viele gleiche Schicksale durch»

03.05.2023, 17:08 Uhr
· Online seit 03.05.2023, 13:52 Uhr
Am Mittwoch fand in der reformierten Kirche Zumikon im Kanton Zürich die Abschiedsfeier für alt Bundesrätin Elisabeth Kopp statt. Die erste Bundesrätin der Schweiz starb am Karfreitag im Alter von 86 Jahren. Zur Feier kam reichlich Polit-Prominenz.

Quelle: ZüriToday / Olivia Eberhardt

Anzeige

Unter anderem nahmen die Bundesrätinnen Karin Keller-Sutter (FDP) und Viola Amherd (Mitte) am Gedenkgottesdienst für die erste Bundesrätin der Schweiz, Elisabeth Kopp, teil.

Auch die alt Bundesräte Adolf Ogi und Christoph Blocher (SVP) reisten nach Zumikon, um Kopp die letzte Ehre zu erweisen. Unter den Gästen waren auch alt Bundesrat Johann Schneider-Amman (FDP) sowie die Zürcher Regierungsrätinnen Carmen Walker Späh (FDP) und Natalie Rickli (SVP).

Kopp hatte sich eine intime Feier an ihrem Wohnort gewünscht, statt in einer grossen Kirche wie dem Zürcher Grossmünster. Nur rund 200 Gäste hatten Platz in der Zumiker Kirche. Der Gottesdienst wurde in einer Turnhalle übertragen. 500 weitere Gäste fanden dort Platz.

Die FDP-Politikerin war von 1984 bis 1989 Bundesrätin. Sie ist am Karfreitag im Alter von 86 Jahren gestorben.

(oeb/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. Mai 2023 13:52
aktualisiert: 3. Mai 2023 17:08
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch