Wegen gerissenem Seil

Bergführer stürzt im Mythengebiet ab und verletzt sich schwer

04.11.2022, 15:02 Uhr
· Online seit 04.11.2022, 14:43 Uhr
Ein 37-jähriger Bergführer ist am Donnerstagnachmittag bei der Glättiwand im Mythengebiet im Kanton Schwyz rund 25 Meter abgestürzt. Er war dabei, eine neue Kletterroute zu errichten. Der Mann verletzte sich beim Unfall schwer.
Anzeige

Als ein 37-jähriger Bergführer am Donnerstagnachmittag bei der Glättiwand im Mythengebiet eine neue Kletterroute erstellen wollte, kam es zu einem Seilriss. Daraufhin stürzte der Alpinist rund 25 Meter ab. Der Verunfallte, der alleine unterwegs war, konnte gegen 18 Uhr die Rettungskräfte alarmieren, schreibt die Kantonspolizei Schwyz.

Der Mann musste in der Dunkelheit von der Rettungsfluchwacht aus dem steilen Gelände geborgen werden und wurde mit schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert. Spezialisten der Kantonspolizei Schwyz haben die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

(red.)

veröffentlicht: 4. November 2022 14:43
aktualisiert: 4. November 2022 15:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch