Neuhausen am Rheinfall

Arbeiter verletzt sich bei Sturz von Gerüst

25.10.2022, 22:21 Uhr
· Online seit 25.10.2022, 22:21 Uhr
Am Dienstagabend ist bei Sanierungsarbeiten im Rheinkraftwerk Neuhausen am Rheinfall ein Arbeiter fünfeinhalb Meter von einem Gerüst aus in die Tiefe gestürzt. Er verletzte sich dabei erheblich.
Anzeige

Die Arbeiter mussten im Auslaufkanal des Rheinkraftwerks in Neuhausen am Rheinfall eine Wasserleitung verlegen, wozu der Kanal trockengelegt wurde. Nachdem die Arbeiten im Auslaufkanal beendet waren, wurden laut einer Mitteilung der Schaffhauser Polizei diverse Gerätschaften vom Kanal auf ein Gerüst gehievt.

Dabei stürzte ein 30-jähriger Schweizer vom Gerüst auf den Boden des trockengelegten Auslaufkanals und verletzte sich erheblich. Durch die anwesenden Arbeitskollegen wurde der verunglückte Arbeiter umgehend betreut und die Rettungskräfte alarmiert. Die Bergung des Verunfallten gestaltete sich aufwendig.

Nach der Bergung wurde der Verletzte mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Spital transportiert. Neben der Schaffhauser Polizei waren eine Ambulanz-Equipe des Kantonsspitals Schaffhausen, Angehörige der Feuerwehr Neuhausen am Rheinfall, das Arbeitsinspektorat des Kantons Schaffhausen sowie die Besatzung des Rettungshubschraubers im Einsatz. Der Unfallhergang ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.

(osc)

veröffentlicht: 25. Oktober 2022 22:21
aktualisiert: 25. Oktober 2022 22:21
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch