Glarus

Zehn Schafe von Wölfen getötet

09.05.2022, 17:32 Uhr
· Online seit 09.05.2022, 17:18 Uhr
In der Nacht auf den Samstag wurden bei einem Wolfsangriff zehn Schafe und Lämmer aus einer geschützten Herde in Matt getötet sowie ein weiteres verletzt. Der Kanton Glarus prüft zusammen mit dem Bundesamt für Umwelt eine Regulierung des Wolfsrudels.
Anzeige

«In der Nacht auf letzten Samstag wurden in Matt insgesamt zehn Schafe und Lämmer getötet und ein weiteres Lamm bei einem Wolfsangriff verletzt», schreibt der Kanton Glarus in einer Mitteilung.

Die Weide war eingezäunt und gilt als geschützt, trotzdem dürfte der Wolf oder die Wölfe den Zaun über einen Abhang übersprungen haben. Die Abteilung Jagd und Fischerei Glarus geht aufgrund der Menge von gerissenen Tieren von mehr als einem beteiligten Wolf aus.

Da der Angriff im Streifgebiet des letztjährigen Rudels aus dem Kärpf stattfand, kommen die bundesrechtlichen Bestimmungen zur Regulierung von Rudel zum Zug. Die entsprechenden Vorbereitungen für ein Regulierungsgesuch werden eingeleitet.

(red.)

veröffentlicht: 9. Mai 2022 17:18
aktualisiert: 9. Mai 2022 17:32
Quelle: Kanton Glarus

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch