Alpstein

Von Appenzell um die ganze Welt – der Hype um den Äscher

· Online seit 25.09.2022, 09:42 Uhr
Er ist Ausflugsziel, schönster Ort der Welt und Werbeträger zugleich. Spätestens als die Algorithmen von Social Media zum Zug kamen, kannte wohl jede und jeder das Haus am Fels – den Äscher. Wir zeigen dir, was diese Beliebtheit ausgelöst hat.
Anzeige

Gasthaus, Wanderausflug und Symbol für die Schweiz als Touristendestination – das Bild vom Äscher dürfte wohl allen bekannt sein. Heute zählt die Bergbeiz Äscher zu den schönsten weltweit. Lange wussten das vor allem die Appenzeller. Spätestens dann, als die Blogger und Newsportale ins Spiel kamen, wurde ein regelrechter Hype um das Gasthaus ausgelöst. Seit den Erwähnungen in Listen von «geheimen Orten» und «Places to see before you die» verbreitete sich die Nachricht der Schönheit des Äschers um den ganzen Globus. Heute gehört er zu den beliebtesten Ausflugszielen der Schweiz und hat einen Kultstatus wie das Matterhorn erreicht.

Kultsymbol

Seine Beliebtheit geniesst er nicht nur als Ausflugsziel, sondern auch als Werbeträger. So ist er zum Beispiel auf der Sonderedition vom September 2022 der Grether's Pastilles abgebildet. Die Illustration auf den goldigen Dosen der Schweizer «Lutschbonbons» entstand nach dem Motto «Wo Schweiz drauf ist, ist auch Schweiz drin», wie Grether's Pastilles kommuniziert. Die Beiz im Appenzellerland sei ein begeisterndes Sujet – nicht nur auf Instagram, sondern eben auch auf der Golddose.

Auf Puzzles, Kleidern und Lebensmitteln

Das ist aber längst nicht der einzige Ort, wo die Hütte im Fels aufgedruckt wurde. Als die Bergbeiz im Jahr 2015 als Titelbild von «National Geographic» unter der Überschrift «Places of a lifetime» erschienen ist, nahm der Ansturm seinen Lauf. Selbst einer der bekanntesten Schauspieler, Ashton Kutcher, postete damals die Sehenswürdigkeit auf Facebook. Auch das Ravensburger Puzzle hat eine Edition mit dem «Schönsten Ort der Welt» auf den Markt gebracht. Mittlerweile gibt es zudem eine eigene Reihe an Produkten wie Alpensalz, Cap oder Eistee, welche du unter dem Namen «Äscher» kaufen kannst.

Wer den Äscher besucht, ist ganz nahe an einer weiterer Attraktion aus dem FM1-Land: Dem Seealpsee. Über 78'000 Posts findet Instagram unter der Suche «Seealpsee». Kein Wunder, dass solche Posts zu Tausenden auf der Plattform zu sehen gibt, womit der Bergsee eine bedeutende, globale Reichweite hat.

veröffentlicht: 25. September 2022 09:42
aktualisiert: 25. September 2022 09:42
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch