Weihnachtsessen gestrichen

Keine Festtagsstimmung bei der Credit Suisse

17.11.2022, 22:00 Uhr
· Online seit 17.11.2022, 13:34 Uhr
Die Bank unterstützt in diesem Jahr finanziell keine Weihnachtsessen von Mitarbeitenden. Gründe dafür nennt sie nicht. Auch bei einer anderen Schweizer Grossbank kommt keine Weihnachtsstimmung auf.
Anzeige

An Weihnachten sollten wir, so die allgemeine Annahme, grosszügig sein. Nicht so offenbar bei der Credit Suisse: Angestellte der kriselnden Grossbank, die sich auf ein Weihnachtsessen gefreut haben, werden enttäuscht. Geld für einen solchen Anlass gibt es von der Bank in diesem Jahr offenbar keines, wie BärnToday von mehreren Quellen erfahren hat.

Die Medienstelle der Credit Suisse bleibt auf Anfrage eher unkonkret. So schreibt sie: «Bei der Credit Suisse entscheiden die Teams für sich, ob und wenn ja in welcher Form Jahresendanlässe stattfinden sollen.»

Hoffen auf Vorgesetzte

So bleibt den Mitarbeitenden wohl nichts anderes übrig, als auf ihre direkten Vorgesetzten zu hoffen. «Regelmässig übernehmen Linienvorgesetzte die Kosten für einen Team-Event, oder die erfahrenen Mitarbeitenden im Team laden die jüngeren Kolleginnen und Kollegen ein», heisst es weiter. Die Frage, ob die Vorgesetzten dies tatsächlich auf eigene Kosten machen würden, lässt die Bank unbeantwortet. Nur so viel: «Ein zentrales Budget dafür besteht nicht.»

Auch «Inside Paradeplatz» hat am Donnerstag über die ausbleibenden Weihnachtsessen bei der Credit Suisse berichtet.

Auch UBS ohne Weihnachtsstimmung

Gründe für den Entscheid, auf die Weihnachtsessen und Jahresendanlässe zu verzichten, nennt die Bank auf Anfrage von BärnToday nicht. Klar ist aber, dass die Bank schwierige Zeiten durchmacht. So bewegt sich der Wert der CS-Aktie seit einiger Zeit auf sehr tiefem Niveau. Ausserdem vermeldete die Bank kürzlich, dass sie vorhabe, in den kommenden Jahren Tausende Stellen zu streichen.

Die Credit Suisse ist allerdings nicht die einzige Bank, die Weihnachtsessen gestrichen hat. Auch die UBS unterstützt finanziell in diesem Jahr keine solchen Events mehr. Bis vor wenigen Jahren plante die Bank mit einem Beitrag von 100 Franken pro Kopf für das Weihnachtsessen. Damit soll nun Schluss sein, wie «Inside Paradeplatz» berichtet.

veröffentlicht: 17. November 2022 13:34
aktualisiert: 17. November 2022 22:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch