Bezirksgericht Baden

Rentner an der Limmat erwürgt: 32-Jähriger wegen Mordes verurteilt

31.05.2022, 18:40 Uhr
· Online seit 31.05.2022, 17:52 Uhr
Ein 32-Jähriger stand am Dienstag in Baden vor Gericht, weil er Anfang 2021 in Würenlos einen Rentner erwürgt haben soll. Nun steht das Urteil fest.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Der 81-jährige Zürcher soll ein Zufallsopfer gewesen sein. Der Angeklagte war ursprünglich mit Suizidabsichten in Würenlos ans Limmatufer gegangen. Dann änderte er seine Meinung und beschloss, den Rentner zu töten.

Am Dienstag stand der 32-jährige Angeklagte nun vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft forderte wegen Mordes eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren und eine stationäre Massnahme. Am Abend wurde er nun des Mordes schuldig gesprochen. Das Gericht stellte eine verminderte Schuldfähigkeit fest, der Mann muss eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren absitzen. Die Strafe wird zugunsten einer stationären therapeutischen Massnahme aufgeschoben.

Das Bezirksgericht fällte das Urteil einstimmig. Das Gericht gestand dem Mann eine verminderte Schuldfähigkeit zu. Das wirke sich auf das Strafmass, jedoch nicht auf die Qualifikation der Tat aus, hiess es in der Urteilsbegründung. Es handle sich um eine schwere Tat.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

(red./sda)

veröffentlicht: 31. Mai 2022 17:52
aktualisiert: 31. Mai 2022 18:40
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch